Datenschutz- und Cookie-Richtlinie

Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2022

In dieser Datenschutz- und Cookie-Richtlinie wird erklärt, welche Ihrer Informationen wir erheben sowie wie wir diese Daten nutzen und schützen. Wir fassen in dieser Richtlinie auch zusammen, welche Rechte Sie haben und wie Sie von diesen Gebrauch machen können. Diese Datenschutz- und Cookie-Richtlinie gilt für Besucher der Website www.vistaprint.at sowie für unsere Online-Kunden.

Diese Richtlinie betrifft jedoch nicht Informationen, die von Websites von Drittanbietern, welche durch Links zu Werbungen oder anderweitig von unserer Website aus erreichbar sind, zu Ihnen eingeholt werden. Informationen, die von diesen Websites von Drittanbietern gesammelt werden, unterliegen deren Datenschutzrichtlinien.

Falls Sie allgemeine Fragen zu dieser Richtlinie haben, können Sie sich unter [email protected] an unser Datenschutzteam wenden.

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Wer wir sind
Der Datenverantwortliche für die Erhebung und Weiterverarbeitung Ihrer Daten, wie in dieser Datenschutz- und Cookie-Richtlinie beschrieben, ist Vistaprint B.V., mit der Adresse Hudsonweg 8, 5928 LW Venlo (Niederlande). Wir gehören zur Cimpress plc Unternehmensgruppe. Eine Liste aller mit Cimpress verknüpften Marken finden Sie unter www.cimpress.com/our-businesses/.

Welche Informationen erheben wir und wie verwenden wir sie?
In diesem Abschnitt der Datenschutzrichtlinie werden die Kategorien der Informationen beschrieben, die von VistaPrint erhoben werden. Wir erheben Informationen auf folgende Art:
• automatisch, wenn Sie unsere Website besuchen und darauf navigieren oder von unserer Website heruntergeladene Anwendungen nutzen
• direkt von Ihnen, wenn Sie sich registrieren, Ihr Konto und/oder Profil aktualisieren, ein Produkt personalisieren oder unsere Designservices in Anspruch nehmen, eine Bestellung aufgeben, von unserer Website heruntergeladene Anwendungen nutzen oder sich an unser Kundenservice-Team wenden
• indirekt von Drittanbietern wie Social-Media-Websites

Falls Sie bereits bei VistaPrint registriert sind, verknüpfen wir diese automatisch erhobenen Informationen mit anderen Daten, die wir über Sie erheben.

Art der personenbezogenen Daten, die wir erheben Verwendungszweck der Daten
  • Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
  • Daten zur Navigation und Nutzung der Website (einschließlich Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs und der Art und Weise, wie Sie unsere Website und den Designservice nutzen und auf dessen Inhalte zugreifen)
  • Bisherige Käufe und Transaktionen
  • IP-Adresse, Browser-Einstellungen und damit verknüpfte Informationen
  • Kontowartung
  • Ermöglichen der Anmeldung, Navigation auf der Website und des Einkaufs
  • Ausführung der Bestellung
  • Kundenservice und Qualitätssicherung, einschließlich der Bereitstellung von Servicenachrichten per SMS, E-Mail oder Telefon, um Sie über Ihre Bestellung und deren Lieferstatus auf dem Laufenden zu halten und Sie zu bitten, uns Feedback zu unserer Website, unseren Produkten, Dienstleistungen und unserem Team für den Kundenservice zu geben
  • Analyse von Kundendaten
  • Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen an Sie (einschließlich der Bereitstellung von Co-Branding-Angeboten mit unseren Partnern oder verbundenen Cimpress-Unternehmen)
  • Verbesserung und Personalisierung Ihrer Online-Erfahrung und unserer Kommunikation mit Ihnen
  • Operative Zwecke, einschließlich Optimierung der Website sowie Erkennen und Verhindern von Betrug
  • Ihr Passwort
  • Kontowartung
  • Ermöglichen der Anmeldung und des Bezahlens mit gespeicherten Zahlungsmethoden
  • Zahlungsinformationen (wie Kreditkartennummer oder Kontodaten)
  • Ermöglichen des Einkaufs und des Abschließens eines Abonnementse
  • Speicherung für zukünftige Einkäufe, aber nur, wenn Sie ausdrücklich darum bitten, dass wir diese Kartendaten speichern
  • Kontakt mit Kundenservice
  • Bereitstellung von Kundenservice und Qualitätssicherung
  • Kontowartung
  • Ermöglichen der Anmeldung, Navigation auf der Website und des Einkaufs
  • Ausführung der Bestellung
  • Analyse von Kundendaten
  • Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen an Sie (einschließlich der Bereitstellung von Co-Branding-Angeboten mit unseren Partnern oder verbundenen Cimpress-Unternehmen)
  • Verbesserung und Personalisierung Ihrer Online-Erfahrung und unserer Kommunikation mit Ihnen
  • Operative Zwecke, einschließlich Optimierung der Website sowie Erkennen oder Verhindern von Betrug

Wir verwenden personenbezogene Daten möglicherweise auch zu anderen Zwecken, aber nur, wenn Sie uns dazu Ihre Zustimmung gegeben haben. Wenn Sie zum Beispiel ein Produkt bewerten, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Bewertung auf unserer Website veröffentlichen. Bitte beachten Sie, dass Bewertungen, die Sie auf unserer Website teilen, frei der Öffentlichkeit zugänglich sind. Verwenden Sie daher darin nur Informationen, die Sie öffentlich teilen möchten. Wenn Sie an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen, geben Sie möglicherweise persönliche Informationen frei, die wir möglicherweise veröffentlichen, falls Sie gewinnen.

Sie können sich auch dazu entscheiden, keine personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Das kann jedoch dazu führen, dass Sie einige Funktionen unserer Website nicht nutzen oder keine Bestellungen für unsere Produkte aufgeben können. Gleichermaßen können Sie das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Gerät verweigern, doch dann kann unsere Website möglicherweise nur eingeschränkt funktionieren (mehr Informationen über Cookies finden Sie weiter unten).

Die Website ist nicht für den Gebrauch durch Kinder unter 16 Jahren gedacht. Personen unter dieser Altersgrenze ist es untersagt, ein Konto anzulegen oder ihre personenbezogenen Daten anderweitig zur Verfügung zu stellen.

Wer hat Zugang zu Ihren Daten?
Wir beschränken den Zugang zu Ihren persönlichen Informationen auf Angestellte, die diese Daten benötigen und dazu verpflichtet sind, diese zu schützen und vertraulich zu behandeln. Wir behalten uns vor, Ihre Informationen auch an andere Unternehmen der Cimpress-Gruppe weiterzugeben. Alle Unternehmen der Cimpress-Gruppe sind vertraglich dazu verpflichtet, sich an die Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie zu halten und Ihre Information zu schützen.

Wir können die Informationen, die wir über Sie erheben, auch mit anderen Drittanbieter-Unternehmen teilen, die diese Informationen in unserem Auftrag als Dienstanbieter verarbeiten. Das beinhaltet Unternehmen, die uns bei folgenden Aufgaben unterstützen:
• Erfüllung und Lieferung Ihrer Bestellung
• Aufbewahrung und Sicherung von Daten;
• Zahlungsverarbeitung;
• Marketingaktivitäten, Analytik und Maßnahmen zur Betrugserkennung
• Kundenservice

Wir bieten unter Umständen Produkte oder Dienstleistungen an, die von unseren Geschäftspartnern bereitgestellt werden. Wenn Sie solche Angebote annehmen, haben unsere Geschäftspartner möglicherweise Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und verarbeiten diese. Unsere Geschäftspartner geben unter Umständen auch bestimmte personenbezogene Daten, die sie über Sie erheben, an uns weiter. Wir legen Ihnen nahe, die Datenschutzrichtlinien unserer jeweiligen Geschäftspartner zu lesen, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und weitergeben.

Die Unternehmen der Cimpress-Gruppe, externe Dienstanbieter oder Geschäftspartner können sich innerhalb oder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) und der Schweiz befinden. Unsere VistaPrint-Teams für den Kundenservice befinden sich hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden, den USA, Tunesien, Jamaika, Indien und auf den Philippinen.

Der Umfang der Übermittlung Ihrer Daten außerhalb des EWR oder der Schweiz unterliegt einer Vereinbarung, die durch die Standardvertragsklauseln gemäß Artikel 46 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 (die „DSGVO“) geregelt ist.

Wir können Ihre Daten auch weitergeben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist, einschließlich zur Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder zum Schutz unserer Rechte oder unseres Eigentums oder der Rechte anderer. Wir können auch verpflichtet sein, auf Anfragen von Strafverfolgungsbehörden zu antworten, aber nur, wenn diese Behörden die Standards für die Erhebung personenbezogener Daten im Einklang mit den örtlichen Gesetzen und Datenschutzanforderungen erfüllen.

Auch im Falle von Unternehmenszusammenschlüssen oder -übernahmen sowie Unternehmenssanierungen können wir Ihre Informationen mit einer oder mehreren Drittparteien teilen.

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie zur Verfügung gestellt wurden, notwendig ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Welche Rechte haben Sie bezüglich des Zugriffs auf und der Kontrolle über Ihre Daten?
Sie haben das Recht auf Folgendes:
• Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten;
• Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten;
• Beantragung der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (oder deren Änderung, sodass Sie nicht mehr identifizierbar sind) unter den jeweiligen gesetzlich vorgeschriebenen Umständen;
• Widerspruch zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder Beantragung zur Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (wobei dies jeweils bestimmten Bedingungen unterliegt);
• Beantragung der Übertragbarkeit der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten (wobei dies jeweils bestimmten Bedingungen unterliegt).

Wie können Sie diese Rechte ausüben?
Einige der oben genannten Rechte können Sie geltend machen, indem Sie die Kontoeinstellungen in Ihrem Konto aufrufen, wo Sie Ihre personenbezogenen Daten und Einstellungen aktualisieren können.

Sie können sich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen, um eines der oben genannten Rechte auszuüben. Verwenden Sie dazu eine der unten im Abschnitt Kontaktieren Sie uns aufgeführten Kontaktmethoden.

Selbst wenn Sie sich von Werbung per E-Mail, Telefon oder Post abgemeldet haben, ist es dennoch möglich, dass wir Sie bezüglich Ihrer Bestellung, Ihres Kontos oder zu anderen administrativen Zwecken mittels einer der obenstehenden Methoden kontaktieren.

Um Ihre Privatsphäre zu schützen, müssen wir eventuell Ihre Identität verifizieren, nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben.

Was passiert, wenn Sie einen Antrag auf Löschung stellen?
Nachdem Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben, um Ihre von uns gespeicherten Daten zu löschen, und wir Ihre Identität überprüft haben, schließen wir Ihr Konto und löschen Ihre Daten aus unseren Systemen.

Bitte beachten Sie, dass wir – auch wenn Sie uns bitten, Ihre Daten zu löschen – einige Informationen (wie z. B. Transaktionen und Lieferungen) aus gesetzlichen Gründen möglicherweise behalten dürfen. Auch in anonymisierter Form können wir noch Informationen speichern, z. B. zum Verhalten von Kunden auf unserer Website.

Nachdem wir Ihre Anfrage bearbeitet haben, verlieren Sie umgehend den Zugang zu:
• Ihrem Konto;
• Ihrem Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung beim Konto;
• dem Bestellverlauf;
• Produkten, die Sie gestaltet haben;
• hochgeladenen Bildern.

Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir setzen physische, elektronische und verfahrenstechnische Schutzvorrichtungen ein, die dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten dienen. Wir verwenden zum Beispiel die Technologie „Secure Socket Layer“ (SSL), um Ihre Kreditkarteninformationen zu verschlüsseln, wenn Sie Produkte über unsere Website kaufen. Außerdem schulen wir die Mitarbeitenden, die mit der Verarbeitung Ihrer Daten befasst sind, z. B. unsere Mitarbeitenden im Kundenservice, Softwareentwickler, das Datenanalyseteam und die Mitarbeitenden in unserer Produktionsstätte, hinsichtlich der Vertraulichkeit und der Wahrung des Datenschutzes und der Sicherheit Ihrer Daten. Unsere Sensibilisierungskurse sind auf die spezifischen Rollen eines Teams oder einer Abteilung und dessen bzw. deren Beteiligung am Umgang mit Ihren Daten zugeschnitten.

Wenn Sie bei VistaPrint ein Konto einrichten, müssen Sie ein Passwort erstellen, um Ihre Kontoinformationen zu schützen. Wählen Sie ein starkes Passwort und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf. Teilen Sie es nicht mit anderen Personen. Sie können Ihr Passwort so oft Sie möchten unter „Mein Konto“ -> „Kontoeinstellungen“ ändern.

Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Dateien, die oft mit einer einzigartigen Kennung versehen sind und auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie bestimmte Webseiten besuchen. Cookies sind deshalb nützlich, weil sie es einer Website ermöglichen, das Gerät des Benutzers oder der Benutzerin zu erkennen.

Um Ihnen die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten, passen wir unsere Seite so an, dass Ihnen relevante Inhalte und nützliche Angebote angezeigt werden. Unsere Website verwendet Cookies und ähnliche Dateien, die Ihnen beispielsweise das effiziente Navigieren zwischen Seiten erleichtern, Ihre Einstellungen speichern und allgemein Ihre Erfahrung auf unserer Website verbessern. Außerdem helfen sie dabei, Ihnen Online-Werbung anzuzeigen, die für Sie relevant ist und zu Ihren Interessen passt. Wir empfehlen, Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Mobilgerät zu akzeptieren, damit Sie unsere personalisierten Funktionen in vollem Umfang nutzen können.

Welche Arten von Cookies setzen wir im Rahmen unserer Website ein?
Unsere Website nutzt die folgenden Arten von Cookies:

Notwendige Cookies
Diese Cookies nutzen wir, damit Sie auf die Funktionen unserer Website zugreifen und Einstellungen (z. B. Sprach- oder MwSt.-Einstellungen) verwalten können, und um Statistiken zur Erfüllung von Vertragsbedingungen zu erfassen.

Funktionale Cookies
Diese Cookies nutzen wir, um neue Website-Funktionen zu testen, Fehler zu erkennen, die Nutzung der Website zu analysieren, Feedback von unseren Nutzern zu erhalten und Ihnen eine relevantere und besser an Ihre Interessen und Interaktionen angepasste Nutzererfahrung zu bieten.

Auch wenn Sie die Verwendung von funktionalen Cookies ablehnen, können wir nach wie vor andere Informationen nutzen, die wir über Sie erheben, um Ihr Nutzererlebnis mit VistaPrint anzupassen. So können wir beispielsweise Daten über frühere Käufe, Informationen aus Ihren gespeicherten Designs oder Informationen, die Sie ausdrücklich zu Ihrer Marke angeben, für Personalisierungszwecke verwenden.

Sitzungsaufzeichnungs-Cookies
Wir nutzen diese Cookies, um zu erfassen, wie Sie unsere Website nutzen und Produkte personalisieren, damit wir die Seite und Ihre Nutzererfahrung optimieren können.

Zu den Daten der Sitzungsaufzeichnung gehören Mausbewegungen, Klicks, Tippen, Scrollen und andere Aktionen, die Sie beim Navigieren auf unserer Website und bei der Personalisierung Ihrer Produkte ausführen. Wir verwenden keine Cookies zur Sitzungsaufzeichnung auf Seiten, die möglicherweise Zahlungsinformationen enthalten.

Cookies zu Werbezwecken
Diese Cookies nutzen wir, um Ihnen Werbeanzeigen und Angebote zu präsentieren, die Ihren Interessen entsprechen. Mit diesen Cookies wird außerdem eingeschränkt, wie häufig Sie eine bestimmte Werbung sehen, und die Effizienz von Werbekampagnen gemessen.

Wie können Sie die auf Ihrem Gerät gespeicherten Cookies verwalten?

Auf der/den Website(s) von VistaPrint
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Cookies von Drittanbietern
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Kontaktieren Sie uns
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Sie können uns Ihre Anfrage auch auf dem Postweg senden: Vistaprint B.V., Hudsonweg 8, 5928 LW Venlo, Niederlande. Bitte geben Sie in dem Schreiben Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift sowie Ihre Telefonnummer(n) an und formulieren Sie Ihr spezifisches Anliegen.

Unser Datenschutzbeauftragter ist unter [email protected] zu erreichen. Wenn Sie eine Beschwerde über unsere Datenschutzpraktiken einreichen möchten, wenden Sie sich bitte an uns, damit wir uns um Ihr Anliegen kümmern können. Sie haben außerdem das Recht, Beschwerde bei Ihrer zuständigen Datenschutzbehörde vor Ort einzulegen.

Änderungen dieser Datenschutz- und Cookie-Richtlinie
VistaPrint kann diese Datenschutz- und Cookie-Richtlinie von Zeit zu Zeit überarbeiten und dann eine aktualisierte Version auf unserer Website veröffentlichen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinie jederzeit zu ändern, weshalb wir Sie bitten, sie häufig einzusehen.