Coronavirus/COVID-19: Updates und FAQs von Vistaprint

Im Moment existieren weltweit unterschiedliche Einschränkungen. Kann ich Produkte überhaupt bestellen und mit einer Lieferung rechnen? 
• Die Dienstleistungen von Vistaprint werden weiterhin weltweit angeboten und wir bemühen uns gemeinsam mit den Versanddienstleistern weiterhin darum, ihre Bestellung sicher und zeitgerecht zuzustellen.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten?
• Die Sicherheit unserer Mitarbeiter gehört zu unseren höchsten Prioritäten. An jedem Standort müssen andere Umstände in Betracht gezogen werden und wir ergreifen entsprechende Vorsorgemaßnahmen, um das Übertragungsrisiko auf Mitarbeiter und zwischen Mitarbeitern an jedem Standort zu minimieren. Wir haben alle Mitarbeiter gebeten, in Heimarbeit zu arbeiten, sofern dies möglich ist. Wir arbeiten kontinuierlich an weiteren geeigneten Maßnahmen, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter zu garantieren.
• An Standorten, an denen einige Mitarbeiter keine Heimarbeit ausführen können, wurden Reinigungs-, Desinfektions- und andere Gesundheitsmaßnahmen verschärft.

Waren Vistaprint-Kunden bisher von Service-Einschränkungen betroffen?
• Bisher sind unsere Kunden von nur sehr geringen Service-Einschränkungen betroffen gewesen.

Rechnen Sie mit einer Schließung der Produktionsstätten?
• Momentan gehen wir nicht davon aus, dass eine unserer Produktionsstätten schließen muss. Allerdings möchten wir verantwortungsbewusst handeln und uns auch auf den schlimmsten Fall vorbereiten. Daher haben wir Alternativpläne erstellt und getestet, die den weitergehenden Betrieb sicherstellen, falls eine unserer vielzähligen Produktionsstätten oder Kundendiensteinrichtungen Probleme aufweist.
• Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter ist für uns weiterhin von höchster Priorität. In Produktionsstätten und Kundendiensteinrichtungen, in denen wichtige Aufgaben nicht in Heimarbeit ausgeführt werden können, haben Leiter vor Ort entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet. Dazu gehören schärfere Reinigungs- und Desinfektionsvorgaben, angepasste Schichtsysteme zur Vermeidung von Überschneidungen sowie regelmäßige Temperaturmessungen, um die Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten.

Welche Auswirkungen hätte eine vorübergehende Schließung einer Produktionsstätte und/oder einer Kundendiensteinrichtung?
• Als globales Unternehmen haben wir die Möglichkeit, Produktionsstätten und Kundendiensteinrichtungen an andere Standorte zu verlagern, sofern notwendig. Es wurden innerhalb Vistaprint Bereitschaftsteams zusammengestellt und wir kommunizieren offen mit anderen Cimpress-Unternehmen, um unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen.

Rechnen Sie mit einer Unterbrechung Ihrer Versorgungskette?
• Unsere Versorgungskette bleibt weiterhin stabil und wir haben genügend Rohstoffe für die nächsten Monate.

Nützliche Hilfsmittel für Unternehmen:
• Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort: Unterstützung für Unternehmen
• Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz: Aktuelle Informationen
• Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs: Infoline, Schutzmaßnahmen & Aktuelles